Das nächste Treffen steht vor der Tür

Eigentlich gibt es dazu nur 3 Dinge zu sagen:

Wann?

Wir treffen uns am 26. April 2012 ab 19:00 Uhr

Wo?

In den Räumen der bio.logis GmbH in Frankfurt.

Und worum geht’s?

Thorsten Rühl wird uns in die Welt von Redis entführen und uns erläutern, wie redis bei Spieletipps.de zum Einsatz kommt. Er selbst schreibt dazu folgendes:
redis ist ein key/value-storage, mit dem man seine datenstrukturen auf dem server ablegen und bearbeiten kann. seine stärken zeigt redis insbesondere in echtzeit-anwendungen. neben strings bietet redis die datentypen hash, list, set und sortet set – und hat damit das zeug, mysql in high-traffic-applikationen zu ersetzen. nach der vorstellung von redis und der redis-cli zeige ich die einzelnen datentypen und gebe beispiele aus der praxis, was wir bei spieletipps damit machen. sofern noch zeit zur verfügung steht, kann ich noch was zu den themen persistenz, replikation und ha sagen.

Anschließend wird Markus Kalkbrenner auf unseren Wunsch hin beschreiben, was bei bio.logis mit PHP umgesetzt wird.

Wenn dann noch Bedarf besteht, kann ich kurz die Webseite php.ug vorstelle und wie sie mit dem Zend Framework 2, Doctrine 2, Leaflet und einigem Kopfzerbrechen entstanden ist.

Da habt Ihr dann die Wahl 😉

Ich jedenfalls freue mich schon auf das nächste Treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.