Nachlese zum letzten Treffen in 2013

AM 21. November hat sich die UG zum letzten Mal für dieses Jahr getroffen. Gastgeber war dieses Mal Etecture in Sachsenhausen. Allein der Blick von der großen Dachterasse von Offenbach über die nächtliche Frankfurter Skyline bis hin zum Illuminierten Waldstadion (ja, ich weiss das das Ding jetzt Commerzbank-Arena heißt. Stand deutlich drauf.) hätte den Besuch gerechtfertigt.

Aber da war ja noch der Vortrag von David Manners zum Thema Dokumentation. David hat uns schnell gezeigt, das es gar nicht so einfach ist, gute Dokumentationen zu schreiben. Frustrierend, wenn das Sandwich schon daran scheitert, das man vergessen hat die Brotscheiben aus der Packung zu nehmen. Gute Dokumentation ist immer Zielgruppen-abhängig und sollte schon vor bzw. beim Schreiben des Code mitgeschrieben werden. Und wenn es sich nicht um Quellcodedokumentation handelt, dann bitte auch versionieren (Der Quellcode wird schließlich auch versioniert, oder?). David hatt dann noch auf einen Beitrag aus dem Blog von Steve Losh sowie von Jacob Kaplan-Moss hingewiesen, die sich beide mit dem Thema “gute Dokumentation” beschäftigen und zum Teil auch auf gute Beispiele verweisen.

Nach einer kurzen Pause, in der wir besagte Dachterasse genießen durften, hat uns Walter Ebert erst mal kurz in die Welt des FirefoxOS mitgenommen um uns anschließend noch die Content-Security-Policy näher zu bringen. Dabei geht es nicht um die Sicherheit der Anwendung, sondern ausschließlich um die Sicherheit des Webseiten-Benutzers. Und dabei sind auch schnell einige Phänomene deutlich geworden, die zeigen, das die Konfiguration einer Content-Security-Policy nicht gerade einfach ist, sondern Zeit und Muße erfordert, in der erst mal nur protokolliert wird, “was wäre wenn”. Kurz nachdem Walter seine Folien auf Slideshare eingestellt hatte, sind diese Phänomene auch schon auf Twitter von der Chrome-Community diskutiert und in deren Bug-Tracker eingestellt worden. Open Source rocks! Und Angebote aus der FirefoxOS-Community einen Vortrag zu halten haben wir auch schon bekommen. Also wenn Interesse besteht, sagt Bescheid! Dann organisieren wir das.

Zum Ende hin durften wir Dank der Untertützung von JetBrains noch eine PHPStorm-Lizenz verlosen. Und dann herrschte auch schon allgemeine Aufbruchstimmung. Eigentlich wäre ich gerne noch etwas länger geblieben und hätte mit dem ein oder anderen noch mehr Worte gewechselt. Aber dann nehmen wir uns dass mal als Guten Vorsatz für 2014 vor, nach der UG noch ein bisschen zum klönen zu bleiben.

Alles in allem fand ich das Treffen klasse und es war eine schöne Mischung aus Vorträgen und Miteinander. Ich habe mich gefreut viele neue Gesichter aber auch viele alte Hasen gesehen zu haben. Und das trotz ZendCon in Paris doch so viele da waren. Und noch mehr freue ich mich am 30. Januar alle wieder zu sehen.